Professionelle Zahnreinigung (PZR)

Auf den Zähnen bildet sich nach ein bis zwei Tagen ein Belag der als Plaque bezeichnet wird. Dieser Belag besteht aus Milliarden von Bakterien, die unter Verstoffwechselung von Zucker Säuren ausscheiden. Durch diese aggressiven Substanzen entstehen Zahnschäden (Karies) und Zahnfleischentzündungen (Gingivitis) bis hin zum Knochenabbau (Parodontitis).

Professionelle Zahnreinigung - Dr. Carsten FalckeVielen Patienten gelingt es auch durch eine gründliche Zahnpflege nicht, alle Zwischenräume und Nischen in der Mundhöhle zu erreichen und damit diese Bakterien zu entfernen.
Diese Beläge als auch durch die Bakterien und körpereigene Abwehr entstandene harte verkrustete Beläge werden bei der Professionellen Zahnreinigung entfernt. Der Zahn und sein nicht mehr von Knochen bedeckter Wurzelanteil wird wieder gegelättet.

Insbesondere bei älteren Patienten ist eine regelmäßige gründliche Reinigung des Gebisses unerlässlich, weil das Zahnfleisch zurückgeht. Dadurch werden die Zähne länger und die Flächen werden stark vergrößert. Des Weiteren lässt die Fingerfertigkeit mit zubehmendem Alter nach, was sich auch auf die Qualität der Putztechnik auswirkt.

Bei kariesaktivem Gebiss oder parodontaler Vorschädigung sollte eine PZR alle drei bis sechs Monate durchgeführt werden.

Was kostete eine PZR?

Eine PZR berechnen wir nach Aufwand und Ausführung.
Private Krankenversicherungen übernehmen in der Regel die Kosten der Zahnreinigung.
Gesetzlich Krankenversicherte müssen diese Kosten selbst tragen.
Einige Zahnzusatzversicherungen für gesetzlich Versicherte wie auch bestimmte gesetzliche Krankenversicherungen übernehmen die Kosten für die Professionelle Zahnreinigung hingegen teilweise oder vollständig.